Der Spielmannszug Hattstedt e.V.  wurde am 24.10.1984 in Christiansen´s Gasthof in Hattstedt gegründet.

Anwesend bei der Gründungsversammlung war der dort gewählte Vorstand:

  • Vorsitzender: Udo Wohnsen
  • Musikwart: Kai Peters
  • Kassenwartin: Regina Hansen
  • Schriftwart: Klaus P. Peters
  • Jugendwartin: Ingrid Peters
  • sowie die Musikfreunde: Birgit Friedrichsen, Christa Post, Margrit Wohnsen, Karl Heinz Hansen, Peter Jacobs und Michael Pauls.

Udo Wohnsen und Klaus Peters hatten zu diesem Zeitpunkt bereits erste

erfolgsversprechende Gespräche mit dem Hattstedter Bürgermeister Jens Kiesbye geführt. Dieser hatte Übungsräume in der Hattstedter Schule zugesagt.

Am 01.11.1984 fand nach einer großen Werbeaktion ein Informationsabend in der Hattstedter Jens-Iwersen Schule statt, zu dem uns der benachbarte Verein aus Rödemis Instrumente zum Vorstellen überlassen hatte.
Über 80 Kinder, Jugendliche und Eltern erschienen zu unserem Info-Abend und zeigten dem neuen Verein, das es hier ein Potenzial für einen Spielmannszug gab.  30 Spielleute meldeten sich gleich in dem neuen Verein an.
Damit war der Grundstock für den Verein gelegt und der Betrieb konnte aufgenommen werden.

Sehr schnell stellten wir fest, dass für die Ausbildung Geld für Instrument benötigt wurde. Die Vorstandsmitglieder Udo Wohnsen, Kai Peters und Klaus P. Peters stellten dem Verein jeweils ein zinsloses Darlehen von 1.000,00 DM zur Verfügung. So konnte mit den Proben begonnen werden und als 1. Übungstag wurde der 5. November benannt. Die weiteren Übungsabende waren dann immer montags und donnerstags jeweils von 18.00 – 19.00 Uhr in der Hattstedter Schule. Hier wurden unseren jungen Spielleuten die Grundkenntnisse der Notenlehre vermittelt, und nach einigen Übungstücken wurde das Musikstück „The little Cowboy“ einstudiert. Als Übungsleiter standen dafür Regina Hansen, Birgit Friedrichsen, Kai Peters, Michael Pauls und Udo Wohnsen zur Verfügung.

Nachdem sich der Verein über einen weiteren regen Zulauf von Spielleuten freuen konnte, war für den jungen Verein der 27.06.1985 der erste öffentliche Auftritt. Beim Hattstedter Dorffest konnten die Spielleute in schlichter blauer Hose/Rock und weißer Bluse/Hemd im vollbesetzten Zelt unter Beweis stellen, dass sich das intensive Üben in den vergangenen Monaten gelohnt hatte und überzeugten unter der Stabführung von Michael Pauls mit einem tollen Auftritt. 

Der Wunsch nach einer Uniform kam nach diesem Termin auf. Nach vieler Überlegungen und Gesprächen stellte sich Schneiderin Frau Funk bereit, unsere Uniformjacken nach unseren Vorstellungen zu schneidern.

In unzähligen Stunden und Nachtschichten hatte Frau Funk unsere Vorstellungen umgesetzt und so konnten wir bereits im Jahr 1986  zum Grillabend des Fremdenverkehrsverbandes Hattstedt und Umgebung an der Arlauschleuse erstmalig in unseren neuen knallroten Uniformjacken auftreten.
Nun fehlte als krönender Abschluss zur vollständigen Uniform eigentlich nur noch eine Kopfbedeckung, und die Anschaffung dieses fehlenden Accessoires wurde als Wunsch mit in das Jahr 1987 genommen.
Rechtzeitig zur Spielsaison trafen die ersten Probestücke ein und wir entschieden uns nach längerer Diskussion für ein Käppi in passender Farbe zur Uniformjacke.
Damit war unser Spielmannszug Hattstedt nun komplett eingekleidet und es konnten neue Ziele in Angriff genommen werden.

Nach dem vielen Musizieren und den ersten Wettbewerben kam bei unseren Spielern und Betreuern der Wunsch nach einem kleinen zu Hause auf, in dem Pokale präsentiert, persönliche Gegenstände verstaut und in gemütlicher Atmosphäre gespielt werden konnte. Der Bau einer neuen Sporthalle in Hattstedt kam uns da sehr gelegen. Nach zwei Jahren Planung, Anträge stellen und Bauen hatten wir das große Glück, die ehemaligen Umkleideräume der alten Sporthalle zu unseren eigenen Räumlichkeiten umzuwandeln. Diese  durften wir im November 1988 feierlich eröffnen.

2001 konnte sich unser Verein über eine sehr große und starke Nachwuchsgruppe freuen, sodass ein Jugendzug ins Leben gerufen wurde. Seit diesem Jahr musizierten und übten alle Nachwuchsmusiker die drei Märsche beherrschten als eigenständige Nachwuchsgruppe in blauer Jeans und weißem Oberteil.

Hiermit sollte noch nicht genug sein. Im Jahr 2003 wurde unsere Drum Band ins Leben gerufen. Auf die Idee eine Drum Band zu gründen ist unser damaliger 1. Vorsitzender Udo Wohnsen mehr oder weniger aus Langeweile gekommen. Er begann mit den Trommlern Soli zu lernen und auch unsere Trommeltechnik zu verbessern. Um sich selbst auch der Öffentlichkeit zu präsentieren, wurde 2003 das erste Mal an einem Wertungsspiel in Bad Oldesloe teilgenommen.

Unsere Uniform war nach unzähligen Auftritten langsam in die Jahre gekommen. Etwas Neues, Modernes sollte unsere Spieler zum 20. Jubiläum neu einkleiden. Nachdem viele Modelle betrachtet und anprobiert wurden, war endlich das Richtige gefunden. In den bekannten Farben rot/blau präsentierten unsere Spieler zum 7. internationalen Musikfest am 27.06.2004 voller Stolz ihre neue Uniform.

Die ehemalige Uniform wurde aufgepeppt und im Jahre 2005 an unsere Jugendzugspieler übergeben. Diese erfreuen sich seitdem über eine eigene Uniform.

Im Jahre 2017 war es endlich so weit. Ein lang ersehnter Wunsch ging Erfüllung. Unser Vereinsheim wurde nach 29 Jahren komplett ausgeräumt, umgerissen, gestrichen und mit einer zeitgemäßen Einrichtung zum Wohlfühlen ausgestattet.