Schon früh wurde in unserem Verein die Wichtigkeit von Jugendbegegnungen erkannt, und so hatten wir bereits 1986 ein Jugendblasorchester aus Ensingen (BadenWürttemberg) für eine Woche zu Gast in Hattstedt. Neben einigen Auftritten waren es hier besonders die gemeinsamen Freizeit- Aktivitäten, die die Freundschaften der jungen Musiker verband, und heute noch teilweise bestehen.

  • Im Jahr 1987 erfolgte die erste große Fahrt für unsere Spielleute. Gute Freunde aus Ensingen wurden Besucht.
  • 1989 war dann die erste Auslandsreise angesagt. Der Spielmannszug Judenburg aus Österreich hatte den Kontakt mit uns aufgenommen und uns für 10 Tage in die Steiermark eingeladen. So lernten wir erstmals das Bergsteigen und verbrachten mit unseren Gastgebern schöne Tage in Graz, Klagenfurt und am Wörthersee.
  • 1990 ging die Fahrt ein weiteres Mal zu unseren Freunden nach Ensingen und der Spielmannszug aus Judenburg absolvierte einen Gegenbesuch in Hattstedt.
  • 1991 konnten wir unsere Freunde aus Ensingen wieder als unsere Gäste begrüßen, und im Herbst fuhren wir selber noch einmal für zehn Tage in die spanische Sonne nach Lloret de Mar.
  • 1992 besuchten uns unsere Freunde aus Ensingen ein weiteres Mal und wir nahmen mit einer kleinen Abordnung die Einladung einer ungarischen Musikkapelle aus Tarjan an, um auch hier einen internationalen Jugendaustausch vorzubereiten.
  • 1993 führte unsere Fahrt wieder zu unseren Freunden ins „Schwabenländle“, und wir durften erstmals eine Musikkapelle aus Tarjan (Ungarn) bei uns in Hattstedt begrüßen, die unseren Grillabend gleich mit ihrer Musik zu einem „Dorffest“ machte. 
  • 1994 erfolgte im Juli ein weiterer Besuch unserer ungarischen Freunde, womit sich eine noch immer anhaltende Freundschaft anbahnte, und im August erwiderte unser Spielmannszug diesen Kontakt mit einem einwöchigen Aufenthalt in Tarjan.
  • 1995 führte uns eine Einladung erstmals nach Italien. Nach Riva, Meran, Neumarkt und Venedig „entführten“ uns unsere südtiroler Gastgeber, und boten uns eine herrliche Woche in ihrer Heimat.
    Wir waren dann wieder Gastgeber für unsere Freunde aus Tarjan, die sich mit diesem Besuch eine jährliche Fahrt nach Hattstedt „erspielten“.
  • 1996 ging es zu einem zehntägigen Gegenbesuch nach Tarjan und fast im „Schlepptau“ kam die Musikgruppe auch wieder zu einem Besuch nach Hattstedt.
  • 1997 folgte im Frühjahr eine weitere Fahrt nach Ensingen, um die dort bestehenden Kontakte wieder einmal aufzufrischen, und natürlich waren wir im Sommer wieder Gastgeber für unsere ungarischen Freunde aus Tarjan.
    Im Herbst führte uns unsere Tour dann wieder einmal der Sonne entgegen ins spanische Blanes an der Costa Brava.
  • 1998 weilten wieder unsere ungarischen Freunde bei uns und wir selber waren Gäste der Grumlin Community Band aus Irland, die uns eine Woche lang ihre Heimat zeigten.
  • 1999 waren wir „nur Gastgeber“. Unsere Freunde aus Tarjan (Ungarn) statteten uns einen Besuch ab, es erfolgte der Gegenbesuch der Grumlin Community Band aus Dublin (Irland) und erstmalig waren wir Gastgeber für das Orchestra Deta Hajnowka aus Polen.
  • 2000 kamen unsere Freunde aus Tarjan zu Besuch und wir fuhren gemeinsam mit einer Amtsabordnung zu einem Gegenbesuch ins polnische Hajnowka, wo unser Amt Hattstedt einen Partnerschaftsvertrag mit der Stadt Hajnowka vorbereite.
  • 2001 waren wir wieder einmal Gastgeber für unsere lieben Freunde aus Tarjan, und auch das Orchestra Deta Hajnowka aus Polen verbrachte eine Woche in Hattstedt.
    Kaum hatten uns die Gäste verlassen, packten wir selber unsere Koffer und erwidern den Besuch in Polen, wo auch die Partnerschaft zwischen unserem Amt und dem Kombinat Hajnowka im Beisein unseres damaligen Kreispräsidenten Helmut Wree besiegelt wurde.
  • 2002 fuhren wir auf Einladung der „Celtic Gladdagh Dancers“  wieder einmal auf die grüne Insel Irland und waren im Sommer Gastgeber für unsere ungarischen Freunde aus Tarjan.
  • 2003 führten uns zwei Auslandsreisen für jeweils eine Woche nach Ungarn und Italien und unsere Gäste waren natürlich wieder einmal die Musiker aus Tarjan.
  • 2004 war keine Auslandsfahrt in der Planung, da unser Verein sein 20-jähriges Bestehen feierte. Trotzdem empfingen wir natürlich wieder gerne unsere Freunde aus Tarjan.
  • 2005 waren wir wieder Gastgeber für unsere ungarischen Freunde aus Tarjan und im Herbst genossen wir für zehn Tage selber wieder die Sonne in Spanien, wo wir auf Einladung des Musikvereins L`Ocab herrliche Tage verlebten.
  • 2006 führte uns eine Einladung erstmalig nach Asien. So reisten wir nach Jeju, einer herrlichen Insel in Südkorea, um auch hierher eine „Brücke schlagen zu können“ und Freundschaften aufzubauen. 
  • Auch waren wir wieder Gastgeber für unsere ungarischen Musiker aus Tarjan und besuchten diese im Herbst.
  • 2007 erreichte uns eine Einladung aus Spanien und wir verlebten herrliche Tage. Auch waren wir natürlich selber wieder Gastgeber für unsere Freunde aus Tarjan. Diese Gelegenheit nutzten die politischen Vertretungen aus Tarjan und Hattstedt, um einen Partnerschaftsvertrag zu unterzeichnen.
  • 2008 ging es erneut nach Asien. Besonders stolz sind wir darauf, am Rahmenprogramm der Olympischen - Spiele in Peking teilgenommen zu haben. Natürlich waren unsere ungarischen Freunde auch in diesem Jahr wieder Gäste in Hattstedt. 
  • 2009 besuchten uns die Tarjaner in den Sommerferien. Für den Herbst erreichte uns erneut eine Einladung des Musikvereins L`Ocab , bei denen wir die Herbstsonne genießen durften.
  • Die Jahre 2010 und 2011 nutzten wir jeweils für Gegenbesuche in Ungarn und zu unterschiedlichen Jahreszeiten lernten wir die Gegend mit ihren Besonderheiten etwas besser kennen.
  • 2012 sollte die Freundschaft mit der Crumlin Community Youth Band in Irland wieder einmal gepflegt werden und tolle Tage standen auf dem Programm. Ebenso erfreuten uns die Vagabunden aus Ungarn mit ihrer Musik.
  • 2013 lernten wir neue Musikklänge von unseren ungarischen Freunden kennen, bevor wir in den Herbstferien das Apfelhochland Südtirol unsicher machen durften.
  • 2014 lernten wir durch unsere neuen Freunde in Braganza Paulista/ Brasilien den Sambaryhthmus richtig kennen und durften die Kultur unser Freunde innerhalb einer Woche kennenlernen.
  • 2015 stand wieder einmal ganz im Zeichen von Ungarn. Nachdem unsere ungarischen Freunde uns beim Grillfest in Hattstedt erfreuten, verbrachten wir sonnige Tage in Tarjan.
  • 2016 erlebten die Tarjaner Spitzbuam aus Ungarn erneut aufregende Tage in Hattstedt. Im Herbst folgten wir einer Einladung nach Natz in Südtirol, um von unseren Freunden die Gegend der Äpfel präsentiert zu bekommen.
  • 2017 durften unsere ungarischen Freunde nicht fehlen. Ein abwechslungsreiches Programm vertiefte die Freundschaften ein weiteres Mal. In den Sommerferien gab es nach langer Zeit ein Wiedersehen mit unseren alten Freunden aus Jugendburg in Österreich.
  • 2018 wurde mit unseren ungarischen Freunden wieder einmal die Freundschaft vertieft. In den Herbstferien lockte uns eine Einladung zu langjährigen Freunden nach Spanien. Bei tollem Wetter konnten wir mit unseren Freunden die Strände erkunden und den Sommer noch einmal erleben.