Als Dankeschön für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die unsere Ausbilder in die Nachwuchsarbeit investieren, sollte gemeinsam ein Sonntag verbracht werden.

Bereits um kurz vor neun trafen sich die Ausbilder bei der Volkshochschule. Hier startete der Tag mit etwas Arbeit. Nach einer Vorstellungsrunde durften wir unseren Teamgeist unter Beweis stellen. Unterschiedliche Aufgaben in Kleingruppen folgten, in denen die Stärken und Schwächen des Teams herausgearbeitet wurden. Als Ergebnis entstand ein Plakat mit Wünschen und Regeln im organisatorischen Bereich. Weitere verschiedene Spiele rundeten den Tag dort ab.

Wir machten uns auf den Weg zum Sportplatz, um unseren Teamgeist auf dem Seil unter Beweis zu stellen. Ein vorgegebener Parcours sollte, ohne den Boden zu berühren, zurückgelegt werden. Mit etwas Übung gelang dieses sehr kunstvoll und ähnelte dem Auftritt einer Ballerina. Alle erreichten gemeinschaftlich das Ziel, dem weiter Gruppenspiele folgten.

Nach einem anstrengenden Tag sollte der Abend im Anschluss etwas ruhiger ausklingen. So ging es zum Italiener, bei dem sich alle etwas stärken und die Erlebnisse vom Tag noch einmal besprochen werden konnten.

Melanie Falten